Alltrack.ch Outdoor
Menü
Links
Ihre IP: 54.198.143.210
Ausrüstung

Ausrüstung

Neben dem Rodel sind auch für Freizeitrodler Bremssohlen und Helm sehr zu empfehlen.


Grundausrüstung

Zum Rodeln braucht es lediglich einen Rodelschlitten und schon kann es los gehen. Wer keinen eigenen Rodel hat, kann in den Orten mit guten Schlittelbahnen einen Schlitten mieten. Die Mietrodel sind in der Regel etwas starrer als die Topmodelle und damit weniger gut lenkbar. Für einen ersten persönlichen Test sind sie aber durchaus tauglich. Wer vom Rodelvirus angesteckt wird, erwirbt sich einen eigenen Schlitten. Ein tauglicher Rodel ist nicht billig, dafür hält er für's Leben. Verantwortungsvolle Freizeitrodler tragen zusätzlich Bremssohlen, denn wer etwas zügiger fahren möchte, muss auch schnell und sicher bremsen können. Zum Rodeln einen Helm zu tragen, ist kein Modegag. Was Velofahrer, Carver und Snöber zuverlässig schützt gilt auch für Rodler!

Rodel
Die Naturbahn-Rodel lassen sich in 2 Klassen einteilen: Die Freizeit-Rodel,Kufenneigung 20 ° und die Sport-Rodel, Kufenneigung 25 ° .
Die Freizeit-Rodel eignen sich für alle Schlittler, welche die Vorteile eines lenkbaren Schlittens nutzen wollen. Die Sport-Rodel begeistern die ambitionierten Freizeitrodler. Sie entsprechen dem Reglement der Naturbahnrrodel-Rennen. Noch steilere Kufen bis 45 ° und mit Belagsschienen ausgestattet eignen sich für Eisbahnen und werden ausschliesslich von Renn-Rodlern benutzt. Grundsätzlich gilt: Je härter und schneller die Bahn, desto steiler muss die Kufenstellung sein. Auf weicher und stumpfer Bahn, kann der Classic 20 ° durchaus schneller sein als der Sport-Rodel 25 °.

Freizeitrodel: Junior-racer, Swiss-racer Sportrodel: Zumbach Sport

 

Bremssohlen
Renn-Rodler tragen Spikes-Schuhe. Für den Freizeitbereich sind Bremssohlen zum Umschnallen geeigneter, weil sie im Restaurant oder der Seilbahn schnell ausgezogen sind. Bremssohlen finden Sie ebenfalls im Shop.
Bremssohle zum Umschnallen

 

Richtig ausgerüstet mit Helm, Brille, Handschuhe, Bremssohle und Rodel.



back top
Impressum • • Alltrack.ch • Schützenstr 96  • CH-8400 Winterthur • Tel:+41 (52) 213 13 26 •  Mail: Outdoor • •  Disclaimer